1.-Sportaktivtag-23-3-1

Ein erfolgreicher Sportaktivtag!

Unser 1. Sportaktivtag fand am Donnerstag, den 10.08.2023 von 10 bis 16 Uhr in der Mehrzweckhalle in Kissendorf statt.

Unserer Einladung waren 25 Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren gefolgt.

Dazu kamen die 7 Kinder unserer Gruppenleiterinnen.

Bereits am Abend davor bauten wir, mit Hilfe zweier Ehemänner unserer Leiterinnen, die Tische fürs Mittagessen und den Riesengeräteparcours auf, den Sabrina Oed, Michaela Schmidt und Anica Drück ausgetüftelt hatten. Allein dieser Geräteaufbau dauerte fast eine Stunde, aber die Mühe hatte sich gelohnt. Die Halle erinnerte an einen Ninja Warrior Parcours! Einfach perfekt!

Mit diesem Parcours begann dann unser Sportaktivtag am Donnerstag um 10 und die Kinder waren ebenso restlos begeistert von dem, was ihnen geboten wurde.

Gegen halb 11 rückte ich mit Brezen, Wienerle und jeder Menge Gemüse an, um gemeinsam mit Marina Reichert das kleine Mittagessen vorzubereiten.

Verschiedene Saftschorle standen für den Mittag bereit.

Zum Glück bemerkte Marina, dass das Obst und Gemüse, das ich bisher besorgt hatte, etwas knapp sein könnte und fuhr nochmal los. Mit jeder Menge Nachschub und zusätzlichem Obst kam sie zurück. Ich fragte mich, wer das alles essen sollte? 2 Gurken, 6 Paprika, 3 Kohlrabi, 1 kg Karotten, 2 Bund Radieschen, 1 Wassermelone, 6 Bananen, 1 kg Aprikosen. Es blieb beinahe nichts übrig. Die Kinder kamen immer wieder an den Tischen vorbei und schoben sich ein Stück von dem liebevoll gerichteten Obst- und Gemüsebuffet in den Mund! Vielen herzlichen Dank, Marina, für deine professionelle Mithilfebei diesen tollen gesunden Snacks.

Auch die Kinder wussten dies zu schätzen und bedankten sich teilweise höflich dafür.

Nach dem Mittagessen gönnten wir den Kindern etwas Ruhe, die sie sich mehr als verdient hatten.

Die Halle wurde abgedunkelt und Lena Böhm erzählte eine Entspannungsgeschichte, die auch sehr gut angekommen ist.  Anschließend durften sich die Kids mit den Igelbällen massieren.

Danach stand eine Übungsstunde in Tanz auf dem Plan. Da unsere ursprüngliche Leiterin wegen Krankheit ausfiel, mussten wir uns spontan etwas einfallen lassen. Wir teilten die Stunde auf und lehrten den Freestyle (was nicht bei allen Jungs gut ankam). Danach tanzten die Kinder, mit wesentlich mehr Begeisterung, verschiedene Tänze, die ihnen aus den Gruppenstunden bekannt waren.

In der Stunde „spielerische Rückenschule“ habe ich versucht, den Kinder auch etwas Theorie zu vermitteln, was sie durchaus interessant fanden.

Durch ein abwechslungsreiches Zirkeltraining für alle unterschiedlichen Muskeln setzten wir die Theorie in die Praxis um, versuchten außerdem aufrecht zu gehen und zu sitzen.

Allmählich fing die Konzentration der Kinder an zu schwinden.

Kein Wunder! Bis dahin hatten sie voller Energie und Freude alles mitgemacht, was ihnen von uns angeboten wurde.

Ich möchte allen Kindern ein ganz großes Lob aussprechen. Ihr ward eine richtig tolle Truppe!

Für die Nachmittagspause hatte Michaela Eis besorgt, was bei den Kindern natürlich auch wieder sehr gut ankam.

Für uns Gruppenleiterinnen brachte Marina Kaffee und Kekse mit, was noch viel besser ankam!

In der letzten Stunde danach durften sie sich beim Tischtennis oder beim Badminton- und Softballspielen austoben, bis sie dann um 16 Uhr platt, aber hoffentlich zufrieden von ihren Eltern abgeholt wurden.

Ich persönlich hatte in den letzten Jahren nur noch mit Erwachsenen in den Sportstunden zu tun und war derart positiv überrascht, wie harmonisch und angenehm der Tag mit dieser großen Gruppe abgelaufen ist.

Mein Dank gilt aber vor allem den Gruppenleiterinnen Michaela Schmidt, Anica Drück, Sabrina Oed, Marina Reichert und Lena Böhm, die diesen Sporttag so toll geleitet und mit ihren vielen Ideen so bunt und abwechslungsreich gestaltet haben.

Ich würde sagen: Im nächsten Jahr gerne wieder!

Heike Buhl, Übungsleiterin und 1. Vorsitzende des TSV Kissendorf

Vor dem großen Ansturm